Irgendwie kam der Wunsch doch was rueckenfreundliches zu fahren - und damit meine ich kein E-bike, sondern ein Fully. Das alte RAM900 ist 1. eigentlich zu gross und 2. die Rahmenkinematik altbacken.
Durch Zufall bin ich auf den Namen Cheetah
gestossen und - oh Wunder - bei so einem Auktionshaus gabs den Rahmen
fuer billige 50€. Mittlerweile weiss ich auch warum*... Es handelt sich
hier um den MFR01, einen sog. Freerider in pulverlackiertem
gruenton.
1998 gründete ein Herr Herrlinger die
Firma Cheetah Bikes in Gingen an der Fils etwa 50 Kilometer östlich von
Stuttgart. Bis heute entstehen Cheetah Bikes handmade am
Standort im Großraum Stuttgart. Obiger Freeride-Rahmen mit genialer
Hinterbau-Kinematik galt seinerzeit als eines der ersten
tourentauglichen Hardcore-Bikes und somit als Vorlaeufer der aktuellen
Enduro-Klasse. Irgendwie eine Mischung aus allem.
*Nachteil des Ganzen: keine Ersatzteile,
da der Rahmen nunmal älter ist und Cheetah bikes nicht gerade zu
tausende gebaut werden. Bei dem Rahmen fehlte die Umlenkung und die
gesamte Daempferbefestigung. Zum Glück gibt es das www und Bilder von
fast allem Zeugs; auch einige von genau der Ausführung, die ich
ergattert habe.
Mit Zeichenkarton und Geodreieck wurden die Maße ermittelt, auf Aluplatten übertragen und mittels Flex abgetragen; das Ergebnis ist vielleicht nicht schön, aber zu 99% nahe am Original.
Ein Leichtgewicht wird das bike leider nicht; mit einem Freerider will man auch ins harte Gelände und da sind z.B. stabile Stahlfeder-Öldämpfer (hier von dnm), grosse Bremsscheiben (avid) und entsprechende Felgen+Bereifung notwendig. Ohne Pedale und Satteltasche immerhin 13,4kg.
Um ein Up- als auch Downhill gut zu fahren kam eine verstellbare Gabel von Manitou Black in Betracht als RTWD (90-120mm) und auch als Stahlfeder-Oeldaempfer mit Lockout. Bei dem Modell muss man sehr auf den Oelstand achten...
Hier gabs mal den einfachsten aber teuren Cane Creek gespendet, einen 720mm breiten Lenker, das X-9 Sram Komplettpaket und eine SRAM 2-fach Kurbel fuers neue GXP-Innenlager.
Als Sattelstütze ist eine noName mit 120mm per Seilzug verstellbare verbaut - funktioniert bis jetzt tadellos. Dazu meinen alten Flite...
Die Umlenkung wurde zudem mit
Kunststoffgleitlager von igus
ausgelegt; die Dämpferbuchsen stammen uebrigens von der Firma Huber,
auch er verwendet igus.
Hinten fahre ich Maxxis Minion dhr in
2,35" - mehr geht beim Cheetah MFR01 nicht. Und schon da musste ich die
Querverbindung der hinteren Streben auftrennen. Im Original wurde hinten
tatsaechlich noch mit 2,4" gefahren.
Zur Verstärkung wurde ein Alustreifen
weiter oben genietet und mit Epoxydharz verklebt. Sollte bombig
halten...
Update: Zwischenzeitlich wurde abgespeckt und die Schaltung auf 11-fach umgestellt, und auf verstellbare Sattelstuetze verzichtet. Inzwischen faehrt der Junior den Rahmen mit Luftfederung.