Das Baujahr vor der RST, aber chronologisch erst vor Kurzem dazugekommen: die SSL1T von 1993 stammt von Moto Vespa in Spanien; diese sollen 1:1 den "echten Italienern" entsprechen. Die SSL1T entspricht der Urvariante der ZIP als Einsitzer, ohne Soziusfussrasten. Allerdings habe ich eine verbastelte ZIP in Einzelteile bekommen.
D.h. es war erstmal eine Ueberholung angesagt und die Hoffnung dass alle Kleinteile auch
vorhanden waren.
Diesmal habe ich ein paar mehr Fotos gemacht, aber der Zustand ist viel besser als bei der RST. So gut wie kein
Rost, Motor veroelt wie immer bei solchen "Funden".
Es gab erstmal einiges an Reiniger aufs Metall und Plastik. Der Vorbesitzer hatte alles draussen gelagert.
Danach folgte die uebliche grosse Wartung mit Getriebe-Oelwechsel, Vergaserreinigung, neue Kolbenringe, neue Vario-Gewichte, neuer Luftfilter, Bremsbelagsprüfung, Seilzuege schmieren usw. usw.
Zu meinem Erstaunen ist in diesem SSL1 ein Dellorto PHVA 14, statt dem 12er oder gar Weber OM12 verbaut. Wundert mich, weil alles andere nicht "getunt" ist.
Die naechsten Fotos zeigen allerdings den schon halbwegs gereinigten Zustand. Der Stossdaempfer ist noch Original und wird
gegen ein neuwertigeren von der RST getauscht. Die RST erhaelt dafuer ein verstellbaren YSS. Die Federgabel der einfachsten
Bauweise mit in Oel liegende Federelemente wurde gereinigt mit 30ccm SAE20W Gabeloel befuellt, gemaess Buch von H-J
Schneider Klassische Piaggio Automatik Roller. Die Gabelsimmerringe heissen 30-40 8/9
und sind noch erhaeltlich.